Der Podcast

Podcast: Weekly Philosophy: Ein kurzer Einblick.
Kurz: Ein wöchentlicher Einblicke in die Welt der Philosophie.
Beschreibung: Vielschichtig ist die Philosophie. Immerhin ist sie schon mehr als 2500 Jahr alt. Das wöchentliche Zitat verspricht einen kleinen und kurzen Einblick in die Vielfallt der Denkkunst und ihrer Geschichte zu geben.

Bisher wurden 8 Sendungen produziert und veröffentlicht.

Poster Meinungen
Mit Christus im Wald

Gilt die Liebe Christi für alle?

Wer glaubt, ein Christ zu sein, nur weil er zum Gottestdienst geht, der irrt sich.

Michael McCouman Jr.
Vom: 04/23/2022 | Dauer: 00:02:52

Ist Angst schlecht?

Wie hilfreich ist unsere Angst im Alltag wirklich?

Wer seine Ängste überwunden hat, wird wirklich frei sein.

Michael McCouman Jr.
Vom: 04/09/2022 | Dauer: 00:04:59

Versprechen ohne Moral?

Darf man versprechen, was man nicht hält?

Würde ich wohl damit zufrieden sein, dass meine Maxime als ein allgemeines Gesetz gelten solle?

Michael McCouman Jr.
Vom: 03/27/2022 | Dauer: 00:03:32

Der gebildete Mensch

Was genauch macht den Menschen gebildet und was bildet ihn?

Gebildet ist, wen es interessiert, wie die Welt aus anderen Augen aussieht, und wer gelernt hat, das eigene Blickfeld auf diese Weise zu erweitern.

Michael McCouman Jr.
Vom: 03/13/2022 | Dauer: 00:04:10

Vom ewigen Glück der Stoa

Epiktet und die Suche nach dem Glück.

Das ist der Preis für Gleichmut, das ist der Preis für inner Ruhe.

Michael McCouman Jr.
Vom: 02/13/2022 | Dauer: 00:05:46

Der imperfekte Mensch

Günther Anders und seine Sicht auf die Welt kann uns noch heute viel mitteilen.

Der Mensch: Zwischen Imperfekt und Antiquiertheit.

Michael McCouman Jr.
Vom: 01/29/2022 | Dauer: 00:03:28

Entscheide dich richtig!

Zwischen Ja und Nein.

Macht ein Baum, der im Wald umfällt, auch dann Lärm, wenn es niemanden gibt, der ihn hören kann?

Michael McCouman Jr.
Vom: 01/16/2022 | Dauer: 00:06:09

Direkt-indirekter Umweltbezug

Diese sehr paradox klingende Bezeichnung war für Helmuth Plessner ein Kennzeichen für alles Lebendige.

Vermittelte Unmittelbarkeit

Michael McCouman Jr.
Vom: 01/09/2022 | Dauer: 00:03:42